Foto: Regina Jacobi

»Pferdemenschen sind anders«

Workshop mit Pferden

Pferdemenschen, Pferdeflüsterer, egal, welchen Begriff wir benutzen, beschrieben werden sollen damit Menschen, die einen besseren Draht zu Pferden haben als andere. Die Pferde scheinen sie auf irgendeine Weise leichter zu verstehen und umgekehrt. Ist das ein Naturtalent? Oder kann man das lernen? Gibt es einen Schlüssel dazu? Ja, den gibt es. Es gibt ihn, den Schlüssel zu einem Grenzland, in dem Kommunikation zwischen Mensch und Pferd stattfindet, die der Verstand nicht nachvollziehen kann.

Manche Menschen bewegen sich in diesem Grenzland natürlicherweise. Andere können die Tür dorthin finden. Wieder andere wissen einfach nur nicht, dass sie den Zugang dazu bereits besitzen.

Jérome Bernstein, ein amerikanischer Psychologe, hat den Begriff »Grenzland« oder Borderland geprägt im Titel für sein Buch: Living in the Borderland. Das »Borderland«, von dem er spricht, hat nichts mit dem Borderline-Phänomen zu tun, sondern ist dieses Grenzland, ein Lebensraum zwischen den Spezies Mensch und Tier, in dem manche Menschen – oft sensible und wahrnehmungsoffene Wesen – sich von Natur aus bewegen. Sie fühlen, was die Tiere fühlen, wissen, was sie wollen, brauchen und können nicht erklären, warum. Viele verbergen das allerdings vor anderen oder glauben, sie bilden sich das nur ein. Denn erzählt man »Normalsterblichen« davon, wird man durchaus für merk-
würdig bis verrückt gehalten. Trotzdem erfahren diese Menschen in ihrem Leben, immer wieder, dass sie sich mit Pferden oder anderen Tieren oft leichter verstehen als von Mensch zu Mensch.

Im Workshop können Sie ausprobieren, wie man dieses Borderland findet und wie man sich in diesem Grenzgebiet mit großem Selbstverständnis bewegen kann. Dabei geht es um nonverbale Kommunikation auf eine andere Art als bei Tierkommunikation oder beim Horsemanship. Wir beginnen mit dem Nicht-Tun. Lassen uns ein auf ein echtes Zusammen Sein mit dem Pferd. Später beschäftigen wir uns mit der Frage, was nehme ich über meinen Körper vom Pferd wahr? Was nimmt sein Körper von mir wahr? Wie signalisiere ich ihm, dass ich sein Freund sein und zu seiner Herde gehören möchte? Wie öffne ich mein Fühlen, mein Denken, mein Interesse, mein Verhalten gegenüber meinem Pferd? Und was geschieht, wenn ich loslasse, was ich denke, machen will, wenn wir einfach unseren Impulsen folgen, und dabei körperlich, emotional und mental synchron sind? Oder wenn ich meinen Körper sanft und weich werden lasse, wie reagiert mein Pferd? Wie reagiere ich? Wie führe ich mit dieser Art Kommunikation? Oder wann lasse ich mich führen und folge meinem Pferd als Führer? Und Vieles mehr.

Manche Menschen stellen dann fest, dass sie all das schon können, sich aber nicht trauen. Und natürlich gibt es auch Menschen, die keine Tiere in ihrem Leben haben, und die in der Begenung mit dem Pferd plötzlich feststellen, dass sie sich völlig intuitiv und sicher mit einem ihnen unbekannten Pferd bewegen können – so als hätten sie das schon ihr Leben lang getan. Dann gilt es staunend zu begreifen, dass man vielleicht auch ein Borderlander ist, ohne es zu wissen.

Das »Borderland« ist die Erfahrung eines »heiligen« Raums, in dem Dinge jenseits des Begreifens und Planens möglich sind und die Erlebnisse dort berühren Menschen in ihrem tiefsten Inneren. Diejenigen, die ihn einmal betreten haben, möchten ihn nicht mehr missen. Im Workshop werden wir diesen Raum erforschen. Die Pferden erwarten uns.

Der Workshop wird spätestens 2019 wieder angeboten. Anmeldung und Mehr Informationen unter: oder 069 - 98 67 04 76 (wird auf Handy umgeleitet).