Die Ziele der Workshops können individuell auf das jeweilige Unternehmen oder Team abgestimmt werden.
Möglich ist ein Training in allen Bereichen der Führung. Dazu gehören Führungs- und Teamerfahrungen in verschiedenen Rollen. Die Schulung emotionaler, intuitiver, verbaler und nonverbaler Führungs- und Kommunikationswege. Motivationstraining. Führen durch Zuhören. Neue Wege der Konfliktlösung. Consensual Leadership. u.a.
INHALTSMODULE
Die inhaltlichen Module können nach Bedarf einzeln erfolgen oder zu einem Workshop zusammengefügt werden. Möglich sind z.B. Erfahrungen in folgenden Bereichen:
>> Teambildung durch das Managen von Gefühlen
>> Kommunikations-Schulung für die »anderen«, nonverbalen, 90%
>> Energiemanagement im Team (Commitment + Crescendo + immediate positive Feedback)
>> Motivationstraining: Freiwilliges Folgen und Führen (statt Einschüchterung und Alphatier-Verhalten)
>> Teambildung: Die Kunst der Grenzsetzung
>> Konfliktmanagement: Konflikte als »Learning Edge«
>> Consensual Leadership – situative Führung und Delegation
>> Emotionales Fitnesstraining für junge Führungskräfte
>> Social Intelligence Support: Führung durch authentisches Verhalten
Die Führungstrainings und Coachings setzen sich aus theoretischen und praktischen Übungen zusammen.
Sprechen Sie mich an, wenn Sie ein individuelles Programm brauchen und wir legen den Workshopinhalt konkret fest: oder 0171-5219707
Preise auf Anfrage.
Die Wirkung
Nicht-authentische Führung wird von Mitarbeitern – bewusst oder auch unbewusst – wahrgenommen. Dadurch entsteht offener oder verdeckter, rationaler wie emotionaler Stress und ein täglicher »Flucht- und Kampf-Modus« in hohem Ausmass. Erhebliche Mengen an Energie, Kreativität und Arbeitskraft, aber auch Geld werden verschwendet bzw. »verbrannt«, die durch Schulung in authentischer Führung geschützt und anderweitig investiert werden können.
Führungspersönlichkeiten profitieren ebenso wie ihre Teams durch ein niedrigeres Konfliktniveau, weniger Mobbing, neue Motivationserfahrungen und klarere Kommunikationsmöglichkeiten, die auch die wichtigen nonverbalen Bereiche umfassen. Zusätzlich unterstützen neue Konfliktlösungs-Instrumente, wie z.B. das Management emotionaler Konflikte im Team, die Anwendung des »Difficult-Conversation-Tools«, das Prinzip des »Immediate Positive Feedback« und anderer Führungswerkzeuge den Umgang mit schwierigen Situationen, der Zeit- und Energieaufwand hierfür wird deutlich reduziert.
Die Schulungen fördern die Teambildung, sie steigern die Mitarbeiter-Motivation, das Durchhaltevermögen ebenso wie den Innovationsgeist und die Bereitschaft neue und ungewohnte Strategien zu entwickeln und ihnen zu folgen.
Führungsqualitäten werden nicht »antrainiert«, sondern erfahren, ausgefüllt und gelebt – das Ziel ist authentische Führung. »It's not about the boss, it's about being a leader.« M.R.